Schreiner, (staatl. Geprüfter) Erzieher
Standort Würzburg
Gestaltungist Haltung
„Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Mein Opa und mein Vater betrieben eine kleine Schreinerei. Dort hatte ich meine eigene Werkecke, durfte echtes Werkzeug und sogar Maschinen benutzen. Drumherum gab es einen großen Garten, Hühner, Natur… Ein Paradies für ein Kind. Ich war immer auf Entdeckungsreise, hatte immer zu tun. Kindergarten und Schule waren langweilig dagegen.“
So berichtet Kameleon-Geschäftsführer Gottfried Schilling über seine Kindheit. Sie prägte sein Leben: Sie weckte seine Kreativität und seinen Erfindergeist, schulte sein Körpergefühl, förderte eine realistische Selbsteinschätzung und seine Verbundenheit mit Mensch und Natur. Und sie legte den Grundstein dafür, dass er zwei Berufe lernte: Schreiner und Erzieher.
Heute übersetzen wir bei Kameleon die Erlebnisqualitäten aus einer Kindheit inmitten der Natur und echtem Erwachsenenleben in Raumkonzepte für Kindertagesstätten, Schulen und Horte. Es entstehen anregende Lern- und Erfahrungsräume, die Kinder sinnlich unmittelbar ansprechen, die sie zum Tun auffordern, die ihre Neugier und Fantasie anfachen.
Die Natur als Lehrmeisterin
Sich frei bewegen, genießen, entdecken und staunen, ausprobieren, scheitern und neu beginnen, verändern und bauen, anderen begegnen, kooperieren, über sich selbst hinauswachsen: Draußen in der Natur passiert das alles ganz selbstverständlich. Die natürliche Umgebung hält immer wieder Überraschungen bereit, ruft uns auf, mit ihr zu interagieren, uns an ihr zu erproben und sie gemeinsam zu gestalten. Was wäre, wenn auch Ihre Kita-, Hort- und Schulräume solche Qualitäten besäßen?
Wir wissen, wie das gelingt. Seit 1995 arbeiten wir mit einem wachsenden multidisziplinären Team daran, diese Übersetzungsarbeit zu leisten und verfeinern unsere Antworten stetig.
Unsere Historie
In den 1990ern liegt
etwas in der Luft
Gottfried Schilling beginnt nach dem Konzept „Bauen für Geborgenheit“ von Professor Wolfgang Mahlke (Würzburger Modell) mit Kindern und Jugendlichen Kinderheimräume umzugestalten. Kita-Raumgestaltungsanfragen geben Schilling 1995 den Anstoß sich unter dem Namen Schilling Raumkonzepte selbstständig zu machen. Ein Highlight in der Anfangsphase ist die Planung einer Bewegungskrippe für die Uni Bayreuth. Das Ziel: Den Kindern soll es erst mit etwa drei Jahren gelingen, auch die letzten Winkel der Bewegungslandschaften zu erreichen.
In Hamburg gründet der Tischler Matthias Buck das Unternehmen Kameleon Bildungsräume für Kinder. Gemeinsam mit der Kita-Fachberaterin Angelika von der Beek entwickelte er das Hamburger Raumgestaltungskonzept. Die Forschungsergebnisse von Gerd Schäfer, Frühpädagogik-Professor in Köln, sind zentrale Impulsgeber dafür.
2014 laufen die Fäden zusammen: Kameleon und Schilling Raumkonzepte sind jetzt ein Unternehmen. Seit 2017 firmieren sie unter dem gemeinsamen Namen Kameleon Raumkonzepte. Gottfried Schilling ist geschäftsführender Alleingesellschafter.
Was uns beiKameleon auszeichnet
Unser Menschenbild: Jeder Mensch ist einzigartig und bringt eigene Fähigkeiten, Kompetenzen und Sichtweisen mit. Wir gestalten die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Ihren, unseren Kund:innen, so, dass alle ihre Stärken entfalten und einbringen können.
Unsere Arbeitsweise: Wir schauen über den Tellerrand, beziehen vielfältige Fachexpertisen ein und stehen im Austausch mit Wissenschaftler:innen. So stellen wir sicher, dass wir stets bestmögliche Ergebnisse erzielen.
Unsere Werteorientierung: Die Bedürfnisse der Kinder und Erwachsenen, die Bildungsräume nutzen, sind Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Wir tauschen uns intensiv mit Ihnen, unseren Auftraggeber:innen, aus. So gelingt es uns, Ihre pädagogischen Ziele räumlich abzubilden.
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Ich weiß was, ich bin schon groß und mutig, mir wird was zugetraut.“
Wir schaffen Bewegungslandschaften und Raumsituationen, die dazu einladen, sich auszuprobieren.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Hier können wir ungestört spielen und unter uns was besprechen.“
Wir gestalten Räume mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für ein oder mehrere Kinder: Höhlen, Ecken, Körbe, Hochebenen …
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir toben, rennen und klettern und trauen uns dabei was.“
Wir konzipieren Bewegungsräume so, dass sie zum Tun auffordern und Lust machen, eigene Grenzen zu erforschen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir können überall und mit allem spielen.“
Wir unterteilen Räume in unterschiedliche Zonen mit jeweils eigenen Qualitäten. Viele Naturmaterialien und „echte“ Dinge laden zum Spielen ein.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir erleben, entdecken und erforschen die Welt.“
Wir setzen bewusst Naturmaterialien ein, die ganz unterschiedliche sinnliche Erfahrungen ermöglichen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
inQualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir gestalten unseren Tag gemeinsam und gehören zusammen.“
Wir kreieren Plätze für Gemeinschaft: zum Beispiel attraktive Kinder-Restaurants oder gemütliche Orte für Kinderkonferenzen, Morgen- oder Singkreise.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir kennen uns hier aus.“
Wir schaffen Orientierung durch unverwechselbare Räume bzw. Zonen, denen die Kinder ihre Bestimmung ansehen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Ich weiß was, ich bin schon groß und mutig, mir wird was zugetraut.“
Wir schaffen Bewegungslandschaften und Raumsituationen, die dazu einladen, sich auszuprobieren.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Hier können wir ungestört spielen und unter uns was besprechen.“
Wir gestalten Räume mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für ein oder mehrere Kinder: Höhlen, Ecken, Körbe, Hochebenen …
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir toben, rennen und klettern und trauen uns dabei was.“
Wir konzipieren Bewegungsräume so, dass sie zum Tun auffordern und Lust machen, eigene Grenzen zu erforschen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir können überall und mit allem spielen.“
Wir unterteilen Räume in unterschiedliche Zonen mit jeweils eigenen Qualitäten. Viele Naturmaterialien und „echte“ Dinge laden zum Spielen ein.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir erleben, entdecken und erforschen die Welt.“
Wir setzen bewusst Naturmaterialien ein, die ganz unterschiedliche sinnliche Erfahrungen ermöglichen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
inQualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir gestalten unseren Tag gemeinsam und gehören zusammen.“
Wir kreieren Plätze für Gemeinschaft: zum Beispiel attraktive Kinder-Restaurants oder gemütliche Orte für Kinderkonferenzen, Morgen- oder Singkreise.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Wir kennen uns hier aus.“
Wir schaffen Orientierung durch unverwechselbare Räume bzw. Zonen, denen die Kinder ihre Bestimmung ansehen.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Das schätzen Kinder an ihrer Kita:
„Das habe ich gemacht.“
Wir planen Orte, die den Werken der Kinder einen besonderen Rahmen geben und die damit Wertschätzung ausdrücken.
(vgl. Studie „Kinder als Akteure
in Qualitätsentwicklung und Forschung“,
Gütersloh 2021)
Voll Kraft für gute Räume!
im Planungsteam
Mitarbeiter:innen in Planung, Produktion und Verwaltung.
Kameleon-Standorte in Deutschland und Österreich.
realisierte Raum-Projekte im Jahr
Wir betreuen Sievor OrtKameleon Standorte
Buchholz
Produktion und Planungsbüro
Maurerstraße 28
D-21244 Buchholz
Mainleus
Produktion und Planungsbüro
Am Gries 1
D-95336 Mainleus
Tel. +49 9229 32896-0
Hamburg
Planungsteam
Bremen
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Lingen
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Aachen
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Würzburg
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Stuttgart
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Wertach
Planungsteam
Nürnberg / Fürth
Planungsteam
Wurzbach
Planungsteam
Wien
Planungsteam
Stimmen zuKameleon
Wenn der passende Einbau im richtigen Funktionsraum ist, hilft dies merklich in der pädagogischen Arbeit. Es entlastet die Mitarbeiter, die Kinder erkunden die Umgebung aus sich heraus und der Raum wird zum dritten Erzieher.
Geschäftsführerin „MouseHouse“
Bilinguale Kindertagesstätten Hamburg
Wenn ein Raum gut, herausfordernd und kindgerecht gestaltet ist und viele Möglichkeiten bietet, ist das für die pädagogische Arbeit schon die halbe Miete. Natürlich müssen sich auch die Erzieher:innen auf diese Gestaltung einlassen und sie nutzen lernen. An unserem Kreativbereich, der aus baulichen Gründen komplett flexibel auf Rollen ist, sieht man, wie sich mit wenigen Handgriffen eine neue vorbereitete Umgebung schaffen lässt. Kinder haben so immer wieder einen Aha-Effekt und den Anreiz, etwas zu entdecken.
Leiterin Kita Steilshooper Allee, Hamburg
Die Möglichkeiten, die unsere Raumarchitektur in der pädagogischen Arbeit bietet, sind sicherlich ein großer Faktor für die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter. Unsere pädagogischen Fachkräfte wollen genauso und genau in dieser Umgebung arbeiten. Das führt zu einem konstanten Team und kommt wiederum den Kindern zugute.
Geschäftsführerin „MouseHouse“
Bilinguale Kindertagesstätten Hamburg
Kinder gehören an die erste Stelle der Gesellschaft und verdienen sinnvolle Bildungsräume.
Kameleon betrachtet bei der Raumkonzeption das Kind ganzheitlich in seinen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Einbauten bietet unterschiedliche Herausforderungen, an denen die Kinder wachsen können. So wird die Raumerfahrung nie langweilig.
Sachverständige für Frühpädagogik
WEHRMANN Education Consulting
Sagen Sie „ja“ zu Kameleon
und werden Sie Teil
unseres Teams!
Im Gespräch mit Ihnen …
… entstehen sinnliche Bildungsräume für Ihre Einrichtung. Erfahren Sie, wie Sie und die Kinder in Ihrer Kita oder Schule davon profitieren können.
Wir freuen uns auf Sie!