Es gibt Kita-Räume, die dem kindlichen Spiel wenig Raum bieten und die pädagogische Arbeit daher eher behindern als unterstützen. Eine solche ungünstige Raumgestaltung ist der oft unbewusste Ausdruck der Haltung der Erwachsenen und ihres Bildes vom Kind.
In diesem Webinar machen wir die Wechselwirkungen von Haltung und Raumgestaltung im pädagogischen Alltag sichtbar und geben Anstöße, das eigene Bild vom Kind und die vorhandene Raumgestaltung zu hinterfragen. Wir entdecken, was kompetente Kinder (nicht) brauchen. Wir nehmen oft geäußerte Bedenken sowie (gefühlte) Erwartungen ernst und ordnen sie ein. Praktische Beispiele bieten Anregungen, wie sich Kita-Räume kindlichen Bedürfnissen entsprechend gestalten lassen. Sie zeigen, welche vorbereiteten Umgebungen Kindern im pädagogischen Kita-Alltag gute Voraussetzungen für Selbsttätigkeit und freies Spiel bieten. Und wir werfen einen exemplarischen Blick darauf, wie Aspekte der Raumgestaltung das Gelingen von Interaktionen beeinflussen. Idealerweise nehmen Sie einen neuen Blick auf Kita-Räume und ihre Möglichkeiten aus dem Seminar mit und können erste Umsetzungsschritte in Ihrer Einrichtung gehen.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Mit Ihrer Anmeldung gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein.