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    Fachtexte
    Oktober 2024
    Kinder haben ein Recht auf Ruhe und Erholung

    Kinder haben ein Recht auf Ruhe und Erholung, auch im Alltag einer Kindertagesstätte. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder sind dabei sehr unterschiedlich: Einige möchten schlafen, andere nicht. Auch die Wünsche der Eltern variieren hinsichtlich des Schlafens ihrer Kinder. Hinzu kommen die Ansichten der Fachkräfte darüber, wer schlafen muss, kann oder nicht sollte.

    Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Kita-Alltags ist das Bewusstsein dafür, dass Kinder zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Bedürfnisse haben. Dies ermöglicht eine größtmögliche Mitsprache der Kinder nicht nur darüber, ob sie schlafen, sondern auch wie, wie lange und wo. Auch die Option, nur zu ruhen oder mehrmals am Tag Pausen einzulegen, sollte berücksichtigt werden.

    Der Alltag in einer Kindertagesstätte mit vielen Menschen kann zwar schön, aber auch anstrengend sein, besonders angesichts der langen Betreuungszeiten. Ein Veränderungsprozess sollte daher mit allen Beteiligten - dem Team der Fachkräfte, den Kindern und den Eltern - besprochen und vorbereitet werden. Dies erfordert Zeit und sorgfältige Planung, da viele Fragen zu klären sind.

    Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Ruhebedürfnis bewusst wahrzunehmen, sind Orte notwendig, an denen Ruhen und Schlafen jederzeit möglich ist. Hierfür müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden.

    Neben einer aufmerksamen Beobachtung im Alltag können Rückmeldungen der Eltern helfen, das Schlaf- und Ruhebedürfnis der Kinder einzuschätzen. Wenn Kinder im Laufe des Tages Müdigkeit zeigen, sollte dies angesprochen werden, um zu klären, ob die Beobachtung zutreffend ist.

    Für Ruhephasen sind überall zugängliche Ruheinseln erforderlich, die die Kinder selbstständig aufsuchen können. Dies gilt auch für Kinder im Hortbereich. In Kinderkrippen und Kindergärten können dies Schlafkörbe sein, die an verschiedenen Orten platziert sind. Kissen, Decken und Bücher ergänzen diese Inseln sinnvoll.

    Weitere Möglichkeiten für Ruheinseln können Sofas, Sessel oder Nischen mit Kissen sein. Ein abgedunkelter Schlafraum ist ebenfalls ein wichtiges Angebot für Kinder, die einen ruhigen Ort suchen. In der Umgebung sollten weitere ruhige Räume zur Verfügung stehen, nicht etwa Bewegungsräume, Flure oder Werkstätten.

    Es ist vorteilhaft, wenn die Kinder ihren Lieblingsplatz selbst wählen können. Dazu gehört auch die Entscheidung, wer in der Nähe liegt und ob Begleitung beim Ruhen und Schlafen gewünscht ist. Ein Schlafraum mit abgestimmten, erdigen Farbtönen an Wänden und Boden kann die Bedeutung des Raumes unterstreichen.

    Eine anregungsreiche Bildungsumgebung erfordert Orte und Möglichkeiten für Erholung, Ruhe und Schlaf. Dies ist ein wesentlicher Aspekt für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder in Kindertagesstätten

    Ruhe- und Schlafräume