Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen rund um Kameleon?

Dann sind Sie hier genau richtig! Auf dieser Seite finden Sie schnell Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren
Leistungen und Produkten. So können wir Ihre Anfragen zügig bearbeiten und Wartezeiten minimieren.

Herstellung und Einbau

  • Wie lange dauert es, bis ich ein Podest geliefert bekomme?

    Ab dem Moment in dem eine Bestellung bei Kameleon Raumkonzepte eingeht, kann unsere Produktionsplanung eine Aussage zum voraussichtlichen Liefertermin geben. Je nach Auftragsvolumen und Werkstattauslastung benötigen wir für die Herstellung, Lieferung und Einbau zwischen 6 Wochen und 3 Monaten ab Bestellung.

  • Wo stellt Kameleon Raumkonzepte die Podeste und Möbel her?

    Wir fertigen ausschließlich in Deutschland und besitzen zwei eigene Schreinereien/ Tischlereien mit insgesamt rund 50 Kolleginnen und Kollegen.
    Die eine befindet sich in Norddeutschland (Buchholz in der Nordheide), die andere in Süddeutschland (Mainleus, in der Nähe von Kulmbach)

  • Verwendet Kameleon Raumkonzepte nachhaltige Materialien?

    Wir verwenden PEFC zertifizierte Hölzer aus nach­hal­tiger Forst­wirt­schaft und nutzen Naturprodukte – zum Beispiel Teppich­böden aus Schaf­wolle und Ziegen­haar.

  • Unsere Baustelle verzögert sich. Was ist zu beachten und entstehen mir dadurch zusätzliche Kosten?

    Terminverschiebungen auf Baustellen sind für alle Beteiligten ärgerlich aber oft nicht vermeidbar. Unsere Produktion plant mit einen fix vereinbarten Liefertermin, an den wir uns halten. Sofern eine Terminverschiebung noch vor Produktionsstart bekannt gegeben wird, können wir in der Regel ohne weitere Kosten einen neuen Liefertermin vereinbaren. Allerdings richtet sich dieser dann nach den Möglichkeiten der Produktion. Sofern die Produktion bereits gestartet wurde, wird der Auftrag fertig produziert und auf Kosten des Kunden eingelagert. Abhängig von benötigter Lagerfläche und Lagerdauer entstehen hier zusätzliche Kosten.

  • Kameleon Raumkonzepte ist PEFC zertifiziert. Was bedeutet das?

    Das bedeutet, dass wir Hölzer aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschafteten Wäldern einkaufen und den Holz­stoff­fluss über die gesamte Verar­bei­tungs­kette nach­voll­ziehen können. Außerdem verpflichten wir uns die PEFC-Sozi­al­stan­dards auch in unserem Unter­nehmen umzu­setzen.

  • In welche Länder liefert Kameleon?

    Aktuell sind das Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Hongkong/China. Bei Shopbestellungen ist nur eine Lieferung innerhalb Deutschlands möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unsere Zentrale +49 9229 32896 0 oder info@kameleon.de.

  • Gibt es auch Podeste zum selbst aufbauen?

    Zum selbstaufbau haben wir im Shopbereich die Minipodeste. Alle anderen Podeste müssen von uns geliefert und aufgebaut werden.

  • Sind Kameleon Podeste TÜV oder GS geprüft?

    Kameleon Podeste werden nach den strengen Vorgaben der Landesunfallkassen (DGUV Regel 102-602) sowie den Normen DIN EN 1176/1177 gefertigt und individuell auf die jeweilige Einbausituation angepasst. Eine serienmäßige TÜV- oder GS- Prüfung ist daher im Vorfeld nicht möglich. Wir empfehlen jedoch eine Prüfung und Abnahme nach dem Einbau durch den TÜV, um höchste Sicherheit zu gewährleisten.